6 Tipps & Strategien für mehr & positive Patientenbewertungen

Patienten suchen heutzutage mehr denn je online nach Informationen über Ärzte. Positive Bewertungen steigern nicht nur das Vertrauen potenzieller Patienten, sondern verbessern auch Ihr Ranking in Suchmaschinen. Eine gezielte Strategie zur Sammlung und Pflege von Patientenbewertungen trägt daher maßgeblich zu Ihrem Praxiserfolg bei. In diesem Artikel erfahren Sie, welche bewährten Strategien und Tipps Ihnen helfen, mehr positive Bewertungen zu erhalten und wie Sie mit negativen Bewertungen umgehen können.

20.9.2024
Leitfaden
5
Min. Lesezeit
Autor:
Autorin:
Robert Adam

No items found.

Warum Patientenbewertungen so wichtig sind

Laut einer Bitkom Studie zur Nutzung von Online-Bewertungen im Gesundheitswesen informieren sich 55% der Internetnutzer über Ärzte oder medizinische Einrichtungen, bevor sie ihre Wahl treffen. 57% der Patienten geben an, dass Bewertungen bei der Wahl von Ärztinnen und Ärzten eine „sehr große“ oder „eher große“ Bedeutung haben. 37% empfinden Bewertungen zu medizinischen Einrichtungen als ähnlich wertvoll wie persönliche Empfehlungen von Familie oder Freunden.

Aus diesen Zahlen geht deutlich hervor: Patientenbewertungen spielen eine erhebliche Rolle. Aber selbstverständlich geht es hierbei nicht nur um Quantität. Eine Umfrage von RepuGen zeigt, dass 83,23 % der Patienten eine Mindestbewertung von 4 Sternen benötigen, um einen Gesundheitsdienstleister in Betracht zu ziehen. Fast alle Patienten (95,94 %) würden nur Anbieter mit einer Bewertung von mindestens 3,5 Sternen in Erwägung ziehen​.

Fazit: Authentische und positive Bewertungen können potenzielle Patienten davon überzeugen, dass sie in Ihrer Praxis gut aufgehoben sind. In einem wettbewerbsintensiven Markt sind positive Bewertungen der Unterschied, der Sie von anderen Praxen abhebt. 

Weitere Vorteile von Patientenbewertungen: 

  • Verbesserung der Online-Sichtbarkeit: Suchmaschinen wie Google berücksichtigen Bewertungen bei der Bewertung und Platzierung von Suchergebnissen. Eine hohe Anzahl positiver Bewertungen kann dazu beitragen, dass Ihre Praxis in den Suchergebnissen weiter oben erscheint, was zu mehr Website-Besuchern und potenziell mehr Patienten führt.
  • Patientenzufriedenheit & Qualitätssicherung: Bewertungen bieten wertvolles Feedback zur Patientenzufriedenheit und zur Qualität Ihrer Dienstleistungen. Sie können Schwachstellen identifizieren und Verbesserungen vornehmen, um das Patientenwohl zu erhöhen und den Praxisbetrieb zu optimieren.
  • Patientenbindung: Durch das aktive Management und die Reaktion auf Bewertungen können Sie eine stärkere Bindung zu Ihren Patienten aufbauen. Dies zeigt, dass Ihnen das Feedback wichtig ist und Sie sich um ihre Anliegen kümmern, was zu einer höheren Patiententreue führen kann .

Die Hauptkriterien für gute Patientenbewertungen

In der Regel können Patienten die beruflichen Qualifikationen eines Arztes nicht beurteilen, da ihnen das medizinische Fachwissen fehlt. Ihre Bewertungen basieren daher auf ihrem subjektiven Eindruck des Service- und Behandlungsniveaus, den sie während ihres Besuchs erleben. 

Laut der Bitkom Research Umfrage achten Patienten besonders auf diese folgenden Kriterien:

  • 86 %: Verfügbarkeit von Terminen
  • 79 %: Nähe zum eigenen Wohnort
  • 76 %: Gut zu erreichen
  • 69 %: Empfohlen von Freunden / Bekannten
  • 57 %: Schöne und ansprechende Praxisräume
  • 45 %: Termine online vereinbaren
  • 29 %: Aussagekräftige Homepage
  • 13 %: Profil in sozialen Netzwerken

Die Nähe zum Wohnort der Patienten können Sie selbstverständlich nicht beeinflussen, jedoch lassen sich die meisten anderen Faktoren gezielt verbessern und optimieren. 

Ebenfalls wichtig: Da wir in einer Zeit leben, in der Patienten immer genauer auf die Servicequalität schauen, sind auch weitere Aspekte wie Wartezeiten oder digitale Services immer bedeutsamer. Das betrachten wir im nächsten Abschnitt noch genauer.  

Nicht zuletzt ist auch entscheidend: Empathie, Aufmerksamkeit für Bedürfnisse des Patienten und die Kommunikationsfähigkeiten des Arztes spielen ebenfalls eine erhebliche Rolle. Wir selber wissen aus Erfahrung: Es gibt einige sehr fähige Ärzte da draußen, die aufgrund von mangelnden Softskills und Empathie sehr schlechte Arztbewertungen erhalten. Das schreckt Patienten ab, sie zu konsultieren, obwohl sie den Patienten wirklich auf hohem Niveau helfen könnten.

6 Strategien zur Steigerung des Patientenzufriedenheit 

Zufriedene Patienten sind die Grundlage für gute Bewertungen, daher müssen alle Aspekte ihres Besuchs in Ihrer Praxis optimal gestaltet werden. Im folgenden Abschnitt werden wir uns daher zunächst darauf konzentrieren, wie Sie eine herausragende Patientenerfahrung sicherstellen können. Im Anschluss daran erläutern wir, wie Sie diese positive Patientenerfahrung nutzen können, um aktiv positive Bewertungen einzuholen.

Nun zunächst die wichtigsten Punkte für eine optimale Patientenzufriedenheit: 

1. Schnelle Termine & gute Erreichbarkeit

Eine schnelle telefonische Erreichbarkeit ist essentiell, damit Patienten unkompliziert Kontakt aufnehmen können, um Fragen zu klären oder Termine zu vereinbaren. Gleichzeitig sollten Termine zeitnah verfügbar sein, um den Patienten nicht unnötig lange warten zu lassen. 

Darüber hinaus spielt die Möglichkeit zur Online-Terminvergabe eine bedeutende Rolle. Ein benutzerfreundliches Online-Buchungssystem erleichtert den Patienten den Zugang zu freien Terminen und wird von ihnen besonders positiv bewertet. 

2. Effiziente Abläufe sorgen für mehr verfügbare Termine

Eine reibungslose Organisation und effiziente Abläufe sind entscheidend für die Patientenbetreuung. Dies sorgt nicht nur dafür, dass Sie die Wartezeiten der Patienten verkürzen (was die Patientenzufriedenheit erhöht) und Ihr Team entlasten, sondern Sie haben auch mehr Termine anzubieten. 

Sie erinnern sich: Laut der Bitkom Umfrage ist die Verfügbarkeit von Terminen ein ausschlaggebendes Kriterium für die Arztwahl. 

Unsere Empfehlung: Nutzen Sie moderne Technologien wie elektronische Patientenakten, digitale Dokumentenverwaltung, elektronische Rechnungsstellung und Terminverwaltungssysteme, um den Verwaltungsaufwand zu minimieren und Ihre Arbeitsabläufe zu optimieren. 

Mit Nelly können Sie diese Technologien nahtlos in Ihr Praxisverwaltungssystem integrieren und so maßgeschneiderte Optimierungen für Ihre Praxis realisieren.

Weitere relevante Maßnahmen bei der Praxisoptimierung umfassen: 

Auch diesbezüglich berät Sie Nelly gerne unverbindlich

3. Praxisausstattung 

Das Praxisumfeld hat einen großen Einfluss auf die Patientenbewertung. Ein positiver Eindruck beginnt mit einem sauberen und gepflegten Erscheinungsbild der Praxis, das Professionalität und Wohlbefinden vermittelt. Eine gut durchdachte Praxisausstattung, einschließlich eines sauberen WCs, gemütlicher Wartezimmer und moderner Annehmlichkeiten wie WLAN, trägt ebenfalls zur Zufriedenheit bei. Diese Faktoren sorgen für ein angenehmes Ambiente und steigern die Gesamtbewertung der Praxis.

4. Eine zwischenmenschliche Kommunikation auf Augenhöhe

Ärzte, die besonderen Wert auf Kommunikation und Menschlichkeit legen, erhalten in der Regel die besten Bewertungen. Und das verwundert auch nicht: Ein Arzt, der offen, freundlich und gut gelaunt ist, schafft eine angenehme Atmosphäre, in der sich Patienten wohlfühlen. Klare und verständliche Kommunikation ist ebenso wichtig, um Missverständnisse zu vermeiden und Vertrauen aufzubauen. 

Vergessen Sie nicht: Sie sprechen mit Patienten, nicht mit anderen Ärzten oder Medizinern. Achten Sie daher zum Beispiel auch darauf, unbekannte Fachbegriffe in einfachen Worten zu erklären oder zu reduzieren, wenn sie nicht notwendig sind. Mehr dazu gibt es in unserem Artikel über Patientenkommunikation.

5. Zeit & Verständnis für Patienten

Ebenso zentral für eine positive Patientenbewertung ist, dass Ärzte sich ausreichend Zeit für ihre Patienten nehmen. Dies umfasst die Zeit für ausführliche Erklärungen, gründliche Untersuchungen und präzise Diagnosen. Es ist wichtig, viele Fragen zu stellen, um die Bedürfnisse und Sorgen der Patienten genau zu verstehen und ihnen Ängste zu nehmen. 

Wenn Patienten sehen, dass ihre individuellen Probleme ernst genommen werden, fühlen sie sich wertgeschätzt und gut betreut. Ein Leitfaden, der häufige Sorgen und Fragen behandelt und online zur Verfügung gestellt wird, kann zusätzlich helfen, den Patienten schon vor dem Besuch wertvolle Informationen zu bieten.

Um diese Zeit für Patienten bereitstellen zu können, hier einige Tipps für die Terminverwaltung:

  • Mehr Zeit für komplexe Fälle, gebrechliche Patienten und Erstgespräche einplanen: Insbesondere bei komplexen Fällen, neuen Patienten und älteren oder gebrechlichen Personen sollten sie ein bisschen mehr Zeit einplanen.
  • Unterscheidung verschiedener Terminarten: Klassifizieren Sie die Termine nach Typen, wie beispielsweise Vorsorgeuntersuchungen und Akuttermine. Passen Sie die Dauer der Termine entsprechend den jeweiligen Anforderungen an, um die Patientenbedürfnisse optimal zu erfüllen.
  • Zeitpuffer für Termine einplanen: Planen Sie Termine mit zusätzlichen Zeitpuffern von 5 bis 15 Minuten ein. Dies ermöglicht eine flexible Anpassung an unvorhergesehene Verzögerungen und sorgt für eine effiziente Terminverwaltung.

6. Auf Feedback eingehen

Selbstverständlich muss nicht jedes negative Feedback auch unbegründet sein. Wenn Patienten immer wieder ähnliche Punkte bemängeln, zum Beispiel, dass die Praxis zu hektisch ist, dann sollten Sie dieses Feedback ernst nehmen. Sie können es nutzen, um Ihre Praxis und damit auch die Patientenerfahrung zu verbessern. 

Wird die Praxis als zu hektisch und stressig wahrgenommen, ist vermutlich Ihr Personal überlastet. Hier gibt es zum Beispiel digitale Lösungen wie die von Nelly zu nutzen, die Ihnen hilfreiche Funktionen bieten, um Ihr Team zu entlasten und mehr Zeit für eine bessere Patientenbetreuung zu schaffen. 

4 Tipps zur aktiven Einholung von Patientenbewertungen 

Sobald Sie Ihren Patienten eine optimale Erfahrung bieten, werden Sie auch von alleine mehr und mehr Bewertungen bekommen, sogar ohne nachzufragen. 
Fakt ist allerdings auch: Sehr viele Menschen bewerten nicht, wenn sie eine positive Erfahrung gemacht haben, aber stattdessen viel wahrscheinlicher, wenn sie eine negative Erfahrung gemacht haben. Dieses Phänomen wird als Negativity Bias bezeichnet. Der Negativity Bias beschreibt die Tendenz von Menschen, negativen Erfahrungen und Informationen mehr Aufmerksamkeit und Gewicht zu geben als positiven.

Aus diesem Grund ist es wichtig, positive Patientenerfahrungen aktiv in positive Patientenbewertungen zu kanalisieren. Dies können Sie auf verschiedene Arten und Weisen erreichen. So wird’s gemacht: 

  1. Direkte Nachfrage: Fragen Sie am Ende einer Behandlung nach Feedback. Verteilen Sie Karten, Flyer oder QR-Codes, die Patienten einfach nutzen können, um Bewertungen abzugeben. Weisen Sie dabei explizit auf die Möglichkeit hin, Bewertungen auf Plattformen wie Google und Jameda abzugeben
  2. E-Mail-Anfragen: Versenden Sie personalisierte E-Mails nach dem Praxisbesuch, in denen Sie um Feedback bitten. Integrieren Sie Links zu Umfragen oder Bewertungsportalen, insbesondere zu Ihrem Google- oder Jameda-Profil.
  3. Feedback-Boxen: Platzieren Sie anonyme Feedback-Boxen in Ihrer Praxis, um spontane und ehrliche Meinungen der Patienten einzufangen.
  4. Social-Media-Nutzung: Nutzen Sie (falls vorhanden) Ihre Social-Media-Kanäle, um Patienten zur Feedbackabgabe zu motivieren. Interagieren Sie aktiv mit Ihren Followern und bedanken Sie sich für jede Bewertung.

Automatisiert Patientenbewertungen erhalten  

Wie können Sie sicherstellen, dass Ihre zufriedenen Patienten Bewertungen abgeben, ohne zusätzlichen Aufwand für Sie? 

Hier kommt Nelly ins Spiel. Mit unserem neuen Feature „Praxisbewertung 5/5“ können Sie automatisiert und risikolos einen hervorragenden Bewertungsscore bei Google erzielen.

Nelly Praxisbewertung 5/5 – so funktioniert’s

Nelly vereinfacht den Aufbau eines guten Bewertungsscores für Ihre Arztpraxis in drei einfachen Schritten:

1. Erstkontakt

Beim digitalen Check-In in Ihrer Arztpraxis gibt der Patient im Anamnese-Flow an, wie er auf Ihre Praxis aufmerksam geworden ist.

2. Bewertungserinnerung

Nach der Behandlung erhält der Patient automatisiert eine Erinnerung, eine Bewertung Ihrer Praxis abzugeben. Sie können den Zeitpunkt und den Kanal der Erinnerung selbst festlegen, standardmäßig erfolgt dies 24 Stunden nach dem Ausfüllen der Anamnese oder nach der Bezahlung einer Rechnung.

3. Google-Einladung

Hat der Patient mindestens 4 oder 5 Sterne vergeben, erhält er automatisch eine Einladung zur öffentlichen Bewertung auf Google. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass der Patient Ihre Praxis positiv bewertet.

Mit diesem System sammeln Sie ohne zusätzlichen Aufwand im Praxisalltag positive Arztbewertungen bei Google und schützen gleichzeitig Ihre Online-Reputation.

Der Zyklus zu einem transparenten Prozess

Ihre Vorteile mit Nelly im Überblick

Mit Nelly maximieren Sie das Potenzial von Patientenfeedback und Google-Bewertungen:

  • Verbesserte Suchmaschinenplatzierung: Profile mit vielen Bewertungen werden in der Google-Suche höher eingestuft.
  • Direktes Feedback: Ausformuliertes Feedback über Nelly ermöglicht es Ihnen, von Ihren Patienten zu lernen, ohne Ihr öffentliches Profil zu beeinflussen.
  • Mehr Wunschpatienten: Nutzen Sie die Informationen darüber, wie Patienten auf Ihre Praxis aufmerksam geworden sind, um Ihr Praxismarketing zu optimieren.
  • Effektives Marketing: Positive Bewertungen sind eine kostengünstige und wirkungsvolle Methode, um neue Patienten zu gewinnen.
  • Kontrollierte Veröffentlichung: Sie können die Bewertungen vor der Veröffentlichung einsehen und selbst entscheiden, welche Rezensionen veröffentlicht werden sollen.

Auf diese Weise erhalten Sie wertvolle Einblicke und können ohne Risiko eine höhere Anzahl an Bewertungen erzielen. Negatives Feedback können Sie proaktiv angehen, um Verbesserungen in Ihrer Praxis vorzunehmen und die Patientenzufriedenheit zu steigern.

Wie mit negativen Patientenbewertungen umgehen?

Trotz aller Mühen hat sich eine negative Rezension in Ihr öffentliches Profil eingeschlichen? Das ist natürlich ärgerlich, da potenzielle Patienten diese Bewertung auf Ihrem Google-Unternehmensprofil oder der jeweiligen Arztbewertungsplattform sehen können. Dies zieht ihren Bewertungsdurchschnitt herunter und sorgt dafür, dass sich potenzielle Patienten eher für einen anderen Arzt entscheiden könnten. Wie sollten Sie mit dieser Situation umgehen?

Zunächst einmal: Bewahren Sie Ruhe! Es ist verständlich, dass Sie sich persönlich angegriffen fühlen, aber vermeiden Sie Handlungen im Affekt. Prüfen Sie stattdessen, ob die negative Rezension möglicherweise gelöscht werden kann.

Eine Bewertung auf Google kann gelöscht werden, wenn sie:

  • Schmähkritik enthält
  • Mitarbeitende mit Klarnamen nennt
  • Falsche Tatsachen behauptet

Eine Bewertung auf Jameda kann gelöscht werden, wenn sie: 

  • Persönliche Beleidigungen enthält
  • Falsche Tatsachen behauptet
  • Unangemessene Inhalte wie explizite Inhalte oder Hassrede enthält
  • Mehrfachbewertungen von derselben Person sind
  • Interessenkonflikte bestehen, z.B. Bewertungen von Familienmitgliedern oder Mitarbeitern

Sollte eine oder mehrere dieser Kriterien erfüllt sein, besteht eine gute Chance, dass die ungerechte Google-Bewertung gelöscht werden kann.

Negative Arztbewertungen löschen (Google, Jameda & Co.) 

Negative Arztbewertungen auf Google löschen 

  1. Loggen Sie sich in Ihrem Google Unternehmensprofil ein.
  2. Klicken Sie auf die jeweilige Rezension. 
  3. Melden Sie die Rezension über das Dreipunkt-Menü.
  4. Erläutern Sie, warum die Bewertung gegen geltendes Recht und/oder die Google-Richtlinien verstößt.

Leider reagiert Google nicht immer auf jede Meldung. Manchmal liegt das an Google, manchmal liegt es aber auch daran, dass die Begründung für die Entfernung einer nicht juristischen Person keine ausreichende rechtliche Grundlage hat. 

Teilweise bieten Anwälte für die Bewertungslöschung Festpreise an (oft um die 150 Euro). Wenn Sie sich also unsicher sein sollten oder der Google Support nicht auf Ihre Anfrage reagiert, können Sie einen Anwalt kontaktieren, um die Arztbewertung zu löschen. 

Negative Bewertungen auf Jameda (und ähnlichen Plattformen) löschen  

Hinweis: Die hier dargestellte Vorgehensweise kann in ähnlicher Weise auch auf andere Patientenbewertungsportale angewendet werden. Wir haben uns bewusst für eine Beschreibung anhand der Plattform Jameda entschieden, da diese (zusammen mit Google) das wichtigste Portal für Ärzte ist. 

So gehen Sie vor:

  1. Loggen Sie sich in Ihrem Jameda Profil ein.
  2. Gehen Sie zur Bewertung und klicken Sie auf “Problem melden”.
  3. Wenn die Bewertung nicht entfernt wird, kontaktieren Sie den Jameda-Support.

Wenn Ihre Bemühungen nicht erfolgreich sind, kann es auch hier sinnvoll sein, einen Anwalt einzuschalten. Zuerst sollten Sie nach Möglichkeit alle Beweise sammeln und die Verstöße gegen die Jameda-Richtlinien dokumentieren. 

Ein Anwalt kann dann eine formelle Abmahnung an Jameda senden und zur Unterlassung der Veröffentlichung auffordern. Sollte dies nicht ausreichen, kann der Anwalt eine Unterlassungsklage einreichen. In einigen Fällen kann der Anwalt auch Schadensersatz vom Verfasser der Bewertung fordern. 

Es geht hinzureichende Gründe für die Löschung einer Arztbewertung.

Fazit: Patientenbewertungen sind der Turbo für Ihr Praxismarketing 

Positive Patientenbewertungen auf Google und Arzt Bewertungsportalen wie Jameda sind heutzutage wichtiger denn je. Sorgen Sie deshalb für viele gute Bewertungen, damit vereinzelte schlechte Bewertungen nicht ihren Bewertungsdurchschnitt herunterziehen. So ziehen Sie neue Patienten an und erhöhen außerdem Ihre Sichtbarkeit im Internet. Denn positive Bewertungen verbessern ebenfalls Ihre Platzierungen in Suchmaschinen. Nutzen Sie mit Nelly das ganze Potenzial von Online-Rezensionen - völlig kostenlos und risikofrei. Wir beraten Sie unverbindlich zu Ihrem individuellen Fall.

Häufige Fragen

Welche Arztbewertungsportale gibt es?

In Deutschland gibt es mehrere Arztbewertungsportale, auf denen Patienten ihre Erfahrungen teilen können. Zu den bekanntesten gehören:

  • Jameda
  • Sanego
  • Arzt-Auskunft
  • Doctena
  • DocInsider

Auch Google-Rezensionen sollten als eine eigene Arztbewertungsplattform angesehen werden, da Internetnutzer auch häufig anhand von Google-Bewertungen eine Entscheidung treffen. 

Welches ist das beste Bewertungsportal? 

Jameda ist das größte und bekannteste Arztbewertungsportal in Deutschland. Es bietet umfassende Informationen zu Ärzten und Praxen sowie viele Bewertungen von Patienten. Aber auch Portale wie Sanego oder Arzt-Auskunft sehr nützlich und bieten wertvolle Einblicke und Bewertungen, die bei der Auswahl eines geeigneten Arztes helfen können. Zudem sind Google Rezensionen äußerst wichtig, da sie eine breite Reichweite haben und oft die erste Anlaufstelle für viele Patienten sind, wenn sie nach Arztbewertungen suchen.

Wer steckt hinter Jameda? 

Jameda gehört seit 2021 zur DocPlanner-Gruppe, einem globalen Anbieter von Gesundheitsdienstleistungen und Online-Terminbuchungen. Ursprünglich wurde Jameda 2007 gegründet und war Teil von Burda Digital, einer Tochtergesellschaft der Hubert Burda Media Gruppe.

Wie seriös ist Sanego? 

Sanego ist ein seriöses Arztbewertungsportal in Deutschland, das Transparenz und Datenschutz ernst nimmt. Nutzer müssen sich registrieren, um Bewertungen abzugeben, was die Authentizität der Bewertungen unterstützt. Trotz gelegentlicher Kritik an der Echtheit von Bewertungen bietet Sanego umfangreiche Informationen und eine nutzerfreundliche Plattform zur Arztsuche. Es ist dennoch ratsam, mehrere Quellen zu berücksichtigen.

Warum Patientenbewertungen so wichtig sind

Laut einer Bitkom Studie zur Nutzung von Online-Bewertungen im Gesundheitswesen informieren sich 55% der Internetnutzer über Ärzte oder medizinische Einrichtungen, bevor sie ihre Wahl treffen. 57% der Patienten geben an, dass Bewertungen bei der Wahl von Ärztinnen und Ärzten eine „sehr große“ oder „eher große“ Bedeutung haben. 37% empfinden Bewertungen zu medizinischen Einrichtungen als ähnlich wertvoll wie persönliche Empfehlungen von Familie oder Freunden.

Aus diesen Zahlen geht deutlich hervor: Patientenbewertungen spielen eine erhebliche Rolle. Aber selbstverständlich geht es hierbei nicht nur um Quantität. Eine Umfrage von RepuGen zeigt, dass 83,23 % der Patienten eine Mindestbewertung von 4 Sternen benötigen, um einen Gesundheitsdienstleister in Betracht zu ziehen. Fast alle Patienten (95,94 %) würden nur Anbieter mit einer Bewertung von mindestens 3,5 Sternen in Erwägung ziehen​.

Fazit: Authentische und positive Bewertungen können potenzielle Patienten davon überzeugen, dass sie in Ihrer Praxis gut aufgehoben sind. In einem wettbewerbsintensiven Markt sind positive Bewertungen der Unterschied, der Sie von anderen Praxen abhebt. 

Weitere Vorteile von Patientenbewertungen: 

  • Verbesserung der Online-Sichtbarkeit: Suchmaschinen wie Google berücksichtigen Bewertungen bei der Bewertung und Platzierung von Suchergebnissen. Eine hohe Anzahl positiver Bewertungen kann dazu beitragen, dass Ihre Praxis in den Suchergebnissen weiter oben erscheint, was zu mehr Website-Besuchern und potenziell mehr Patienten führt.
  • Patientenzufriedenheit & Qualitätssicherung: Bewertungen bieten wertvolles Feedback zur Patientenzufriedenheit und zur Qualität Ihrer Dienstleistungen. Sie können Schwachstellen identifizieren und Verbesserungen vornehmen, um das Patientenwohl zu erhöhen und den Praxisbetrieb zu optimieren.
  • Patientenbindung: Durch das aktive Management und die Reaktion auf Bewertungen können Sie eine stärkere Bindung zu Ihren Patienten aufbauen. Dies zeigt, dass Ihnen das Feedback wichtig ist und Sie sich um ihre Anliegen kümmern, was zu einer höheren Patiententreue führen kann .

Die Hauptkriterien für gute Patientenbewertungen

In der Regel können Patienten die beruflichen Qualifikationen eines Arztes nicht beurteilen, da ihnen das medizinische Fachwissen fehlt. Ihre Bewertungen basieren daher auf ihrem subjektiven Eindruck des Service- und Behandlungsniveaus, den sie während ihres Besuchs erleben. 

Laut der Bitkom Research Umfrage achten Patienten besonders auf diese folgenden Kriterien:

  • 86 %: Verfügbarkeit von Terminen
  • 79 %: Nähe zum eigenen Wohnort
  • 76 %: Gut zu erreichen
  • 69 %: Empfohlen von Freunden / Bekannten
  • 57 %: Schöne und ansprechende Praxisräume
  • 45 %: Termine online vereinbaren
  • 29 %: Aussagekräftige Homepage
  • 13 %: Profil in sozialen Netzwerken

Die Nähe zum Wohnort der Patienten können Sie selbstverständlich nicht beeinflussen, jedoch lassen sich die meisten anderen Faktoren gezielt verbessern und optimieren. 

Ebenfalls wichtig: Da wir in einer Zeit leben, in der Patienten immer genauer auf die Servicequalität schauen, sind auch weitere Aspekte wie Wartezeiten oder digitale Services immer bedeutsamer. Das betrachten wir im nächsten Abschnitt noch genauer.  

Nicht zuletzt ist auch entscheidend: Empathie, Aufmerksamkeit für Bedürfnisse des Patienten und die Kommunikationsfähigkeiten des Arztes spielen ebenfalls eine erhebliche Rolle. Wir selber wissen aus Erfahrung: Es gibt einige sehr fähige Ärzte da draußen, die aufgrund von mangelnden Softskills und Empathie sehr schlechte Arztbewertungen erhalten. Das schreckt Patienten ab, sie zu konsultieren, obwohl sie den Patienten wirklich auf hohem Niveau helfen könnten.

6 Strategien zur Steigerung des Patientenzufriedenheit 

Zufriedene Patienten sind die Grundlage für gute Bewertungen, daher müssen alle Aspekte ihres Besuchs in Ihrer Praxis optimal gestaltet werden. Im folgenden Abschnitt werden wir uns daher zunächst darauf konzentrieren, wie Sie eine herausragende Patientenerfahrung sicherstellen können. Im Anschluss daran erläutern wir, wie Sie diese positive Patientenerfahrung nutzen können, um aktiv positive Bewertungen einzuholen.

Nun zunächst die wichtigsten Punkte für eine optimale Patientenzufriedenheit: 

1. Schnelle Termine & gute Erreichbarkeit

Eine schnelle telefonische Erreichbarkeit ist essentiell, damit Patienten unkompliziert Kontakt aufnehmen können, um Fragen zu klären oder Termine zu vereinbaren. Gleichzeitig sollten Termine zeitnah verfügbar sein, um den Patienten nicht unnötig lange warten zu lassen. 

Darüber hinaus spielt die Möglichkeit zur Online-Terminvergabe eine bedeutende Rolle. Ein benutzerfreundliches Online-Buchungssystem erleichtert den Patienten den Zugang zu freien Terminen und wird von ihnen besonders positiv bewertet. 

2. Effiziente Abläufe sorgen für mehr verfügbare Termine

Eine reibungslose Organisation und effiziente Abläufe sind entscheidend für die Patientenbetreuung. Dies sorgt nicht nur dafür, dass Sie die Wartezeiten der Patienten verkürzen (was die Patientenzufriedenheit erhöht) und Ihr Team entlasten, sondern Sie haben auch mehr Termine anzubieten. 

Sie erinnern sich: Laut der Bitkom Umfrage ist die Verfügbarkeit von Terminen ein ausschlaggebendes Kriterium für die Arztwahl. 

Unsere Empfehlung: Nutzen Sie moderne Technologien wie elektronische Patientenakten, digitale Dokumentenverwaltung, elektronische Rechnungsstellung und Terminverwaltungssysteme, um den Verwaltungsaufwand zu minimieren und Ihre Arbeitsabläufe zu optimieren. 

Mit Nelly können Sie diese Technologien nahtlos in Ihr Praxisverwaltungssystem integrieren und so maßgeschneiderte Optimierungen für Ihre Praxis realisieren.

Weitere relevante Maßnahmen bei der Praxisoptimierung umfassen: 

Auch diesbezüglich berät Sie Nelly gerne unverbindlich

3. Praxisausstattung 

Das Praxisumfeld hat einen großen Einfluss auf die Patientenbewertung. Ein positiver Eindruck beginnt mit einem sauberen und gepflegten Erscheinungsbild der Praxis, das Professionalität und Wohlbefinden vermittelt. Eine gut durchdachte Praxisausstattung, einschließlich eines sauberen WCs, gemütlicher Wartezimmer und moderner Annehmlichkeiten wie WLAN, trägt ebenfalls zur Zufriedenheit bei. Diese Faktoren sorgen für ein angenehmes Ambiente und steigern die Gesamtbewertung der Praxis.

4. Eine zwischenmenschliche Kommunikation auf Augenhöhe

Ärzte, die besonderen Wert auf Kommunikation und Menschlichkeit legen, erhalten in der Regel die besten Bewertungen. Und das verwundert auch nicht: Ein Arzt, der offen, freundlich und gut gelaunt ist, schafft eine angenehme Atmosphäre, in der sich Patienten wohlfühlen. Klare und verständliche Kommunikation ist ebenso wichtig, um Missverständnisse zu vermeiden und Vertrauen aufzubauen. 

Vergessen Sie nicht: Sie sprechen mit Patienten, nicht mit anderen Ärzten oder Medizinern. Achten Sie daher zum Beispiel auch darauf, unbekannte Fachbegriffe in einfachen Worten zu erklären oder zu reduzieren, wenn sie nicht notwendig sind. Mehr dazu gibt es in unserem Artikel über Patientenkommunikation.

5. Zeit & Verständnis für Patienten

Ebenso zentral für eine positive Patientenbewertung ist, dass Ärzte sich ausreichend Zeit für ihre Patienten nehmen. Dies umfasst die Zeit für ausführliche Erklärungen, gründliche Untersuchungen und präzise Diagnosen. Es ist wichtig, viele Fragen zu stellen, um die Bedürfnisse und Sorgen der Patienten genau zu verstehen und ihnen Ängste zu nehmen. 

Wenn Patienten sehen, dass ihre individuellen Probleme ernst genommen werden, fühlen sie sich wertgeschätzt und gut betreut. Ein Leitfaden, der häufige Sorgen und Fragen behandelt und online zur Verfügung gestellt wird, kann zusätzlich helfen, den Patienten schon vor dem Besuch wertvolle Informationen zu bieten.

Um diese Zeit für Patienten bereitstellen zu können, hier einige Tipps für die Terminverwaltung:

  • Mehr Zeit für komplexe Fälle, gebrechliche Patienten und Erstgespräche einplanen: Insbesondere bei komplexen Fällen, neuen Patienten und älteren oder gebrechlichen Personen sollten sie ein bisschen mehr Zeit einplanen.
  • Unterscheidung verschiedener Terminarten: Klassifizieren Sie die Termine nach Typen, wie beispielsweise Vorsorgeuntersuchungen und Akuttermine. Passen Sie die Dauer der Termine entsprechend den jeweiligen Anforderungen an, um die Patientenbedürfnisse optimal zu erfüllen.
  • Zeitpuffer für Termine einplanen: Planen Sie Termine mit zusätzlichen Zeitpuffern von 5 bis 15 Minuten ein. Dies ermöglicht eine flexible Anpassung an unvorhergesehene Verzögerungen und sorgt für eine effiziente Terminverwaltung.

6. Auf Feedback eingehen

Selbstverständlich muss nicht jedes negative Feedback auch unbegründet sein. Wenn Patienten immer wieder ähnliche Punkte bemängeln, zum Beispiel, dass die Praxis zu hektisch ist, dann sollten Sie dieses Feedback ernst nehmen. Sie können es nutzen, um Ihre Praxis und damit auch die Patientenerfahrung zu verbessern. 

Wird die Praxis als zu hektisch und stressig wahrgenommen, ist vermutlich Ihr Personal überlastet. Hier gibt es zum Beispiel digitale Lösungen wie die von Nelly zu nutzen, die Ihnen hilfreiche Funktionen bieten, um Ihr Team zu entlasten und mehr Zeit für eine bessere Patientenbetreuung zu schaffen. 

4 Tipps zur aktiven Einholung von Patientenbewertungen 

Sobald Sie Ihren Patienten eine optimale Erfahrung bieten, werden Sie auch von alleine mehr und mehr Bewertungen bekommen, sogar ohne nachzufragen. 
Fakt ist allerdings auch: Sehr viele Menschen bewerten nicht, wenn sie eine positive Erfahrung gemacht haben, aber stattdessen viel wahrscheinlicher, wenn sie eine negative Erfahrung gemacht haben. Dieses Phänomen wird als Negativity Bias bezeichnet. Der Negativity Bias beschreibt die Tendenz von Menschen, negativen Erfahrungen und Informationen mehr Aufmerksamkeit und Gewicht zu geben als positiven.

Aus diesem Grund ist es wichtig, positive Patientenerfahrungen aktiv in positive Patientenbewertungen zu kanalisieren. Dies können Sie auf verschiedene Arten und Weisen erreichen. So wird’s gemacht: 

  1. Direkte Nachfrage: Fragen Sie am Ende einer Behandlung nach Feedback. Verteilen Sie Karten, Flyer oder QR-Codes, die Patienten einfach nutzen können, um Bewertungen abzugeben. Weisen Sie dabei explizit auf die Möglichkeit hin, Bewertungen auf Plattformen wie Google und Jameda abzugeben
  2. E-Mail-Anfragen: Versenden Sie personalisierte E-Mails nach dem Praxisbesuch, in denen Sie um Feedback bitten. Integrieren Sie Links zu Umfragen oder Bewertungsportalen, insbesondere zu Ihrem Google- oder Jameda-Profil.
  3. Feedback-Boxen: Platzieren Sie anonyme Feedback-Boxen in Ihrer Praxis, um spontane und ehrliche Meinungen der Patienten einzufangen.
  4. Social-Media-Nutzung: Nutzen Sie (falls vorhanden) Ihre Social-Media-Kanäle, um Patienten zur Feedbackabgabe zu motivieren. Interagieren Sie aktiv mit Ihren Followern und bedanken Sie sich für jede Bewertung.

Automatisiert Patientenbewertungen erhalten  

Wie können Sie sicherstellen, dass Ihre zufriedenen Patienten Bewertungen abgeben, ohne zusätzlichen Aufwand für Sie? 

Hier kommt Nelly ins Spiel. Mit unserem neuen Feature „Praxisbewertung 5/5“ können Sie automatisiert und risikolos einen hervorragenden Bewertungsscore bei Google erzielen.

Nelly Praxisbewertung 5/5 – so funktioniert’s

Nelly vereinfacht den Aufbau eines guten Bewertungsscores für Ihre Arztpraxis in drei einfachen Schritten:

1. Erstkontakt

Beim digitalen Check-In in Ihrer Arztpraxis gibt der Patient im Anamnese-Flow an, wie er auf Ihre Praxis aufmerksam geworden ist.

2. Bewertungserinnerung

Nach der Behandlung erhält der Patient automatisiert eine Erinnerung, eine Bewertung Ihrer Praxis abzugeben. Sie können den Zeitpunkt und den Kanal der Erinnerung selbst festlegen, standardmäßig erfolgt dies 24 Stunden nach dem Ausfüllen der Anamnese oder nach der Bezahlung einer Rechnung.

3. Google-Einladung

Hat der Patient mindestens 4 oder 5 Sterne vergeben, erhält er automatisch eine Einladung zur öffentlichen Bewertung auf Google. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass der Patient Ihre Praxis positiv bewertet.

Mit diesem System sammeln Sie ohne zusätzlichen Aufwand im Praxisalltag positive Arztbewertungen bei Google und schützen gleichzeitig Ihre Online-Reputation.

Der Zyklus zu einem transparenten Prozess

Ihre Vorteile mit Nelly im Überblick

Mit Nelly maximieren Sie das Potenzial von Patientenfeedback und Google-Bewertungen:

  • Verbesserte Suchmaschinenplatzierung: Profile mit vielen Bewertungen werden in der Google-Suche höher eingestuft.
  • Direktes Feedback: Ausformuliertes Feedback über Nelly ermöglicht es Ihnen, von Ihren Patienten zu lernen, ohne Ihr öffentliches Profil zu beeinflussen.
  • Mehr Wunschpatienten: Nutzen Sie die Informationen darüber, wie Patienten auf Ihre Praxis aufmerksam geworden sind, um Ihr Praxismarketing zu optimieren.
  • Effektives Marketing: Positive Bewertungen sind eine kostengünstige und wirkungsvolle Methode, um neue Patienten zu gewinnen.
  • Kontrollierte Veröffentlichung: Sie können die Bewertungen vor der Veröffentlichung einsehen und selbst entscheiden, welche Rezensionen veröffentlicht werden sollen.

Auf diese Weise erhalten Sie wertvolle Einblicke und können ohne Risiko eine höhere Anzahl an Bewertungen erzielen. Negatives Feedback können Sie proaktiv angehen, um Verbesserungen in Ihrer Praxis vorzunehmen und die Patientenzufriedenheit zu steigern.

Wie mit negativen Patientenbewertungen umgehen?

Trotz aller Mühen hat sich eine negative Rezension in Ihr öffentliches Profil eingeschlichen? Das ist natürlich ärgerlich, da potenzielle Patienten diese Bewertung auf Ihrem Google-Unternehmensprofil oder der jeweiligen Arztbewertungsplattform sehen können. Dies zieht ihren Bewertungsdurchschnitt herunter und sorgt dafür, dass sich potenzielle Patienten eher für einen anderen Arzt entscheiden könnten. Wie sollten Sie mit dieser Situation umgehen?

Zunächst einmal: Bewahren Sie Ruhe! Es ist verständlich, dass Sie sich persönlich angegriffen fühlen, aber vermeiden Sie Handlungen im Affekt. Prüfen Sie stattdessen, ob die negative Rezension möglicherweise gelöscht werden kann.

Eine Bewertung auf Google kann gelöscht werden, wenn sie:

  • Schmähkritik enthält
  • Mitarbeitende mit Klarnamen nennt
  • Falsche Tatsachen behauptet

Eine Bewertung auf Jameda kann gelöscht werden, wenn sie: 

  • Persönliche Beleidigungen enthält
  • Falsche Tatsachen behauptet
  • Unangemessene Inhalte wie explizite Inhalte oder Hassrede enthält
  • Mehrfachbewertungen von derselben Person sind
  • Interessenkonflikte bestehen, z.B. Bewertungen von Familienmitgliedern oder Mitarbeitern

Sollte eine oder mehrere dieser Kriterien erfüllt sein, besteht eine gute Chance, dass die ungerechte Google-Bewertung gelöscht werden kann.

Negative Arztbewertungen löschen (Google, Jameda & Co.) 

Negative Arztbewertungen auf Google löschen 

  1. Loggen Sie sich in Ihrem Google Unternehmensprofil ein.
  2. Klicken Sie auf die jeweilige Rezension. 
  3. Melden Sie die Rezension über das Dreipunkt-Menü.
  4. Erläutern Sie, warum die Bewertung gegen geltendes Recht und/oder die Google-Richtlinien verstößt.

Leider reagiert Google nicht immer auf jede Meldung. Manchmal liegt das an Google, manchmal liegt es aber auch daran, dass die Begründung für die Entfernung einer nicht juristischen Person keine ausreichende rechtliche Grundlage hat. 

Teilweise bieten Anwälte für die Bewertungslöschung Festpreise an (oft um die 150 Euro). Wenn Sie sich also unsicher sein sollten oder der Google Support nicht auf Ihre Anfrage reagiert, können Sie einen Anwalt kontaktieren, um die Arztbewertung zu löschen. 

Negative Bewertungen auf Jameda (und ähnlichen Plattformen) löschen  

Hinweis: Die hier dargestellte Vorgehensweise kann in ähnlicher Weise auch auf andere Patientenbewertungsportale angewendet werden. Wir haben uns bewusst für eine Beschreibung anhand der Plattform Jameda entschieden, da diese (zusammen mit Google) das wichtigste Portal für Ärzte ist. 

So gehen Sie vor:

  1. Loggen Sie sich in Ihrem Jameda Profil ein.
  2. Gehen Sie zur Bewertung und klicken Sie auf “Problem melden”.
  3. Wenn die Bewertung nicht entfernt wird, kontaktieren Sie den Jameda-Support.

Wenn Ihre Bemühungen nicht erfolgreich sind, kann es auch hier sinnvoll sein, einen Anwalt einzuschalten. Zuerst sollten Sie nach Möglichkeit alle Beweise sammeln und die Verstöße gegen die Jameda-Richtlinien dokumentieren. 

Ein Anwalt kann dann eine formelle Abmahnung an Jameda senden und zur Unterlassung der Veröffentlichung auffordern. Sollte dies nicht ausreichen, kann der Anwalt eine Unterlassungsklage einreichen. In einigen Fällen kann der Anwalt auch Schadensersatz vom Verfasser der Bewertung fordern. 

Es geht hinzureichende Gründe für die Löschung einer Arztbewertung.

Fazit: Patientenbewertungen sind der Turbo für Ihr Praxismarketing 

Positive Patientenbewertungen auf Google und Arzt Bewertungsportalen wie Jameda sind heutzutage wichtiger denn je. Sorgen Sie deshalb für viele gute Bewertungen, damit vereinzelte schlechte Bewertungen nicht ihren Bewertungsdurchschnitt herunterziehen. So ziehen Sie neue Patienten an und erhöhen außerdem Ihre Sichtbarkeit im Internet. Denn positive Bewertungen verbessern ebenfalls Ihre Platzierungen in Suchmaschinen. Nutzen Sie mit Nelly das ganze Potenzial von Online-Rezensionen - völlig kostenlos und risikofrei. Wir beraten Sie unverbindlich zu Ihrem individuellen Fall.

Häufige Fragen

Welche Arztbewertungsportale gibt es?

In Deutschland gibt es mehrere Arztbewertungsportale, auf denen Patienten ihre Erfahrungen teilen können. Zu den bekanntesten gehören:

  • Jameda
  • Sanego
  • Arzt-Auskunft
  • Doctena
  • DocInsider

Auch Google-Rezensionen sollten als eine eigene Arztbewertungsplattform angesehen werden, da Internetnutzer auch häufig anhand von Google-Bewertungen eine Entscheidung treffen. 

Welches ist das beste Bewertungsportal? 

Jameda ist das größte und bekannteste Arztbewertungsportal in Deutschland. Es bietet umfassende Informationen zu Ärzten und Praxen sowie viele Bewertungen von Patienten. Aber auch Portale wie Sanego oder Arzt-Auskunft sehr nützlich und bieten wertvolle Einblicke und Bewertungen, die bei der Auswahl eines geeigneten Arztes helfen können. Zudem sind Google Rezensionen äußerst wichtig, da sie eine breite Reichweite haben und oft die erste Anlaufstelle für viele Patienten sind, wenn sie nach Arztbewertungen suchen.

Wer steckt hinter Jameda? 

Jameda gehört seit 2021 zur DocPlanner-Gruppe, einem globalen Anbieter von Gesundheitsdienstleistungen und Online-Terminbuchungen. Ursprünglich wurde Jameda 2007 gegründet und war Teil von Burda Digital, einer Tochtergesellschaft der Hubert Burda Media Gruppe.

Wie seriös ist Sanego? 

Sanego ist ein seriöses Arztbewertungsportal in Deutschland, das Transparenz und Datenschutz ernst nimmt. Nutzer müssen sich registrieren, um Bewertungen abzugeben, was die Authentizität der Bewertungen unterstützt. Trotz gelegentlicher Kritik an der Echtheit von Bewertungen bietet Sanego umfangreiche Informationen und eine nutzerfreundliche Plattform zur Arztsuche. Es ist dennoch ratsam, mehrere Quellen zu berücksichtigen.

Robert Adam

Autor

Robert Adam betreibt mit seiner Agentur ClickFound SEO & Blog Marketing für Tech Startups und KMUs. Er ist Experte in den Bereichen HealthTech und FinTech.

Jetzt kostenfrei unser Info-Sheet anfordern.

Keine App oder Tablets. Kein Drucken, Abheften oder Scannen. Setup und Updates kostenfrei. Lassen Sie sich jetzt beraten.

Kostensparend
Zeitsparend
Kompatibel mit jeder PVS