Praxismanagement

So optimieren Sie Ihre Arztbewertungen auf Jameda

Viele Ärzte ärgern sich über die ungerechte Kritik auf dem Ärztebewertungsportal Jameda. Immer mehr fragen sich deshalb, wie sie bessere Bewertungen erhalten. Lesen Sie jetzt, mit welcher Strategie Ihnen das in drei Schritten gelingt.

15.3.2023
Laura Sophia Hauck
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output:  Moderner Krankenhausflur mit Empfang und Pflanzen.

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Aus der Gesundheitsbranche ist es nicht mehr wegzudenken: Das Ärztebewertungsportal Jameda. In den letzten zehn Jahren ist es für Patienten zu einer wichtigen Anlaufstelle bei der Arztsuche im Internet geworden. So gaben über die Hälfte der Teilnehmer einer Umfrage an, dass sie auf positive Bewertungen achten. Für viele Ärzte, Psychotherapeuten und andere Gesundheitsversorger birgt das Portal allerdings auch Risiken. Reputationsschäden können die Folge schlechter Bewertungen sein. Daher sind viele Ärzte im Umgang mit Jameda unsicher.

Mehr als die Hälfte der Patienten achten auf positive Onlinebewertungen bei der Arztsuche.

So funktioniert das Bewertungsystem auf Jameda

Auf Jameda können Nutzer ohne Behandlungsnachweis völlig anonym und öffentlich Rezensionen hinterlassen. Viele schreiben Empfehlungen, können jedoch auch ihre Kritik ungefiltert kundtun – sehr zum Ärger der behandelnden Ärzte. Gekaufte Bewertungen von Agenturen oder Selbstbewertungen sind nicht erlaubt. Dennoch kommt es immer wieder zur Veröffentlichung von gefälschten Erfahrungsberichten. Auch aus diesem Grund hat Jameda ein Prüfverfahren für Bewertungen eingeführt, das auf rechtlichen Vorgaben basiert:

  1. Zunächst müssen sich Nutzer mit einer E-Mail-Adresse registrieren.
  2. Ein Algorithmus prüft den verfassten Erfahrungsbericht nach festgelegten Kriterien, zum Beispiel auf Beleidigungen.
  3. Nach der Freigabe durch das System werden die Bewertungen veröffentlicht.
  4. Meldet das System Auffälligkeiten in der Bewertung, wird diese erneut geprüft.
  5. Rezensionen können auch nach ihrer Veröffentlichung gemeldet werden. Jameda kontrolliert diese dann ein weiteres Mal.

Kritik allein ist meist kein Grund für eine Löschung. Dies haben deutsche Gerichte wiederholt entschieden. Viele Ärzte fragen sich also, was sie tun können, um ihre Bewertungen zu optimieren.

Hinweis: Auch im Internet gibt es Grenzen der Hinnehmbarkeit. Unwahrheiten, Diffamierungen, Schmähkritik und Beleidigungen können Sie entfernen lassen. Eventuell sollten Sie hierfür einen Anwalt zu Rate ziehen.

Bessere Onlinebewertungen in 3 Schritten

Die gute Nachricht: Sie und Ihre Praxis können von Ihrem Jamedaprofil profitieren! Denn positive Einträge auf dem Bewertungsportal wirken wie kostenloses Praxismarketing und machen Sie attraktiv für Neupatienten. Diese Vorteile bieten Ihnen wohlwollende Erfahrungsberichte:

  • Reputationsaufbau: Neupatienten entscheiden sich eher für Ihre Praxis, wenn andere Sie öffentlich weiterempfehlen.
  • Positionierung als Expert:in: Eine ausführliche Rezension, die Ihre Leistungen und Kompetenzen in den Vordergrund stellt, hilft Ihnen, sich in Ihrem Fachgebiet einen Namen zu machen.
  • Wettbewerbsvorsprung: Durch positive Bewertungen heben Sie sich von anderen Ärzten ab, die keine oder negative Kritken erhalten haben.

Was können Sie also unternehmen, um mehr positive Bewertungen zu erhalten?

Drei Schritte um eine positive Praxisbewertung zu erreichen.

1. Schritt: Analysieren Sie vorhandene Bewertungen

Zunächst sollten Sie – falls vorhanden – bestehende Erfahrungsberichte genau analysieren: Was loben Ihre Patienten? Was hat ihnen missfallen? Kategorisieren Sie die Kritik anschließend. Bezieht sie sich auf das Praxismanagement oder auf die Behandlung? Nun sehen Sie, wo Sie das Erlebnis Ihrer Patienten verbessern sollten.

2. Schritt: Identifizieren Sie konkrete Optimierungspotenziale

Wenn Ihre Patient:innen Ihre Praxisorganisation kritisieren, können Sie gezielte und spezifische Verbesserungsmaßnahmen entwickeln. Fehlen konkrete Anhaltspunkte, können Sie anonyme Patientenumfragen nutzen, um Ihrer Ratlosigkeit Abhilfe zu schaffen. Sprechen Sie außerdem unzufrieden wirkende Praxisbesucher direkt an – auch wenn es zunächst Überwindung kostet.

Tipp: Durch die persönliche Ansprache fühlen sich Ihre Patienten gehört und ernstgenommen. Ein Grund weniger, die Kritik öffentlich zu äußern.

3. Schritt: Setzen Sie Maßnahmen zur Verbesserung um

Laut einer wissenschaftlichen Studie mit über 2.000 Teilnehmer haben 55 Prozent der befragten Ärzte und Versorgungsleister als Reaktion auf Kritik Optimierungen vorgenommen. Die genannten Maßnahmen bezogen sich vor allem auf drei Bereiche des Praxismanagements:

Drei Maßnahmen zur Verbesserung des Praxismanagements.

Kommunikation

Kommunikation ist das A und O in der Patientenversorgung. Gibt es hier Schwachstellen, führt dies schnell zu Unzufriedenheit auf Patientenseite. Entsprechende Kommunikationsschulungen können Ihnen und Ihren Mitarbeiter beim Umgang mit Patienten helfen.

Terminorganisation

Die optimale Terminplanung ist die Grundlage reibungsloser Abläufe. Müssen Patienten in Ihrer Praxis lange Wartezeiten hinnehmen, ist die kritische Bewertung nicht fern. Inzwischen gibt es verschiedene Managementsysteme für die Terminbuchung mit Onlinefunktion. Ihr Vorteil: Ihre Mitarbeiter verbringen weniger Zeit am Telefon und können sich stattdessen um die Patienten vor Ort kümmern.

Praxisabläufe

Nicht zu unterschätzen ist die technische Ausstattung zur Verbesserung der Praxisabläufe. Digitale Lösungen tragen maßgeblich zur Optimierung bei. Und vor allem: Auch Patienten wünschen sich mehr digitale Lösungen. Viele Ärzte sind jedoch unsicher, wie sie Ihre Praxis mit geringem Aufwand digitalisieren können. Softwarelösungen wie Nelly zeigen, wie es gelingt!

Mit Nelly zu besseren Bewertungen auf Jameda

Wie genau können Sie Nelly nutzen, um Ihre Bewertungen auf Jameda zu optimieren? Ärgernisse vieler unzufriedener Patienten sind ein chaotisches Praxismanagement und eine kurze Behandlungsdauer. An diesen Punkten setzt Nelly an.

Mit Nelly optimieren Sie Ihre Patientenverwaltung:

  • Die Patientenaufnahme samt Anamnese erfolgt papierlos über das eigene Smartphone Ihrer Patienten – natürlich DSGVO-konform.
  • Dank der Signatur-Technologie von Nelly unterschreiben Ihre Patienten wichtige Dokumente einfach per Klick.
  • Sie und Ihr Personal können von jedem Endgerät auf alle Unterlagen in der Praxissoftware zugreifen.

Nelly spart Ihnen und Ihren Mitarbeitern viel Zeit, die Sie in die Behandlung investieren können – zum Wohle Ihrer Patienten. Und diese werden es Ihnen mit positiven Bewertungen danken!

Das sind die weiteren Vorteile von Nelly

Zusätzliche Vorteile von Nelly

Nelly kann noch mehr! Und zwar Ihr Abrechnungsverfahren vereinfachen. Patienten wählen Ihre bevorzugte Zahlungsmethode aus Lastschrift, Kreditkarte oder Rechnung. Nelly initiiert nach abgeschlossener Behandlung automatisch die Abrechnung mittels digitaler Zahlungs- und Abrechnungstechnologien. Und Sie? Profitieren von bis zu 30 Prozent geringeren Fakturierungskosten. Senken Sie Ihre Fakturierungskosten mit Nelly: Wir beraten Sie unverbindlich und kostenlos zu Ihrem individuellen Fall!

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Die in diesem Artikel verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich immer gleichermaßen auf alle Personen. Auf eine Doppelnennung und gegenderte Bezeichnungen wird zugunsten einer besseren Lesbarkeit verzichtet.

Laura Sophia Hauck

Autorin

Laura Sophia Hauck ist Soziologin und Expertin im Bereich Lektorat und Content. Hier hat sie sich besonders auf den medizinischen Bereich spezialisiert.

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